A+E - Feuerwehr Wilthen

Alters- und  Ehrenabteilung

Die Alters- und Ehrenabteilung der  Ortswehr Wilthen ist die Nachfolgerin der Frauenbrandschutzgruppe. Diese wurde  im Januar 1970 gegründet und hatte den vorbeugenden Brandschutz zur Aufgabe.
Leiterin der Brandschutzgruppe war seit der Gründung Kameradin Hannelore  Mietrach.
Die  Kameradinnen hatten alle Wohnstätten, Handelseinrichtungen, Gaststätten,  Handwerksbetriebe, Kindereinrichtungen, Landwirtschaftsbetriebe und öffentliche  Einrichtungen nach vorgegebenen Terminen zu kontrollieren.
Nach der Wende entfielen diese  Kontrollen. Die Brandschutzgruppe wurde in die Alters-und Ehrenabteilung  umgewandelt.
Heute ist Aufgabe der Alters- und  Ehrenabteilung in erster Linie die Traditions- und Kameradschaftspflege,  Integration der aus dem aktiven Dienst ausgeschiedenen Kameraden, die Wartung  und Pflege der historischen Technik  und  die Mitgestaltung des Vereinslebens der Freiwilligen Feuerwehr  Wilthen.
Am 01.01.2014 wurde die Leitung von  Ute Mietrach übernommen.
Derzeit gehören der Alters- und  Ehrenabteilung der Ortswehr Wilthen 12 Kameradinnen und  Kameraden  an.