Das sind wir - Feuerwehr Wilthen

Das Team der Jugendfeuerwehrbetreuer

Hey, ich bin der Felix, Felix Grundei, Jugendwart.
2006 bin ich in die  Jugendfeuerwehr und habe da vier Jahre meinen Dienst verrichtet. Im Oktober 2010  ging es endlich zu den "Großen", das war gleichzeitig ein gleitender  Übergang zum Betreuer und Führer in der JF.

Heute als Jungfuchs unter uns vier Ausbildern, komme ich ganz gut bei der  Jugend an.
Willst Du mehr über die Jugendarbeit wissen oder sogar zum nächsten Dienst  mal schnuppern kommen, meld Dich bei mir !

Hallo, mein Name ist Nico Behner und bin aktives Mitglied der Ortsfeuerwehr Tautewalde.
Mit 24 Jahren bin ich 2006 als sogenannter "Quereinsteiger"  der Freiwillige Feuerwehr Wilthen, Ortsfeuerwehr Tautewalde beigetreten.
Nach den notwendigen Lehrgängen habe ich 2015 auf der Landesfeuerwehr und Katastrophenschutzschule Sachsen in Nardt den Lehrgang  zum Gruppenführer abgeschlossen.
Im Jahr darauf wurde ich zum Jugendgruppenleiter ausgebildet.
Ich habe mich für die Jugendarbeit in der Feuerwehr verpflichtet, denn die Feuerwehr braucht Nachwuchs, um auch  in Zukunft verfügbar zu sein.
Neben der Brandschutzerziehung und den  ersten Schritten in der Ersten Hilfe soll auch der Spaß nicht in den  Hintergrund geraten.
In Zusammenarbeit mit den Jugendfeuerwehren unserer Nachbarorte findet deshalb jedes Jahr das sogenannte NeuWiKiTau (Neukirch Wilthen Kirschau Tautewalde) statt, um deren Technik und Möglichkeiten kennen zu lernen.
Natürlich  gibt es gemeinsame Dienste mit Wilthen und mal ein Wochenende im  Zeltlager oder einfach nur einen Filmnachmittag, wo sich die Kinder und  wir Betreuer untereinander besser kennenlernen.
Ich kann nur sagen ,  kommt in die Feuerwehr .
Egal ob groß oder klein, denn nicht nur die  Erwachsenen können Vorbilder für Kinder sein, Kinder können auch  Vorbilder für Erwachsene sein.

Hallo, ich bin der AXEL, Axel Schäfer,  Betreuer
Seit 2005 bin ich  in der Feuerwehr Wilthen und habe fünf Jahre meinen Dienst in der  Jugendfeuerwehr verrichtet, bevor ich 2010 in die aktive Abteilung wechselte.
Ich bin immer gerne mit dabei, wenn Hilfe gebraucht wird; besonders wenn  es darum geht, die Arbeit der Jugendfeuerwehr mit Fotos und Videos zu  dokumentieren.
Natürlich sind es nicht nur wir, die die Jugendfeuerwehr betreuen, sondern alle Kameraden stehen gern dafür bereit.